Akademie / Allgemein / Jolle / Kurse und Seminare

Corona-Update: Trotz Lockdown geht unser Vereinsleben weiter!

Wir lassen uns nicht unterkriegen und versuchen, trotz pandemiebedingter Isolation unser Vereinsleben am Laufen zu halten.

Deshalb ziehen wir unsere Seminare, die sonst innerhalb der Saison stattgefunden hätten, zeitlich vor und unterrichten online. Wie die Erfahrung bereits gezeigt hat, lassen sich viele Themen – wie SSS-Theorie, Wetter, Navigation – auch virtuell vermitteln und besprechen. Die Kurse haben wir didaktisch entsprechend geändert.

Einen positiven Aspekt hat das Ganze: Mitdozenten aus weiter Ferne lassen sich virtuell etwas leichter einladen. 😉

Die Themen und Daten findet ihr im Folgenden – wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Themen & Daten:

3. Mai, 11 – 15 Uhr: Jollenseminar

Bezogen auf unsere Vereinsjollen geht es um Segeltrimm, Segelphysik, Aerodynamik. Details und Skript werden bei Anmeldung durchgeschickt. Das Seminar ist für alle offen, es gibt keinerlei Voraussetzung; im Gegenteil: es wäre schön, wenn viele Jollenneulinge dazu kämen!

Anmeldeschluss: Samstag, 2. Mai.

9.-10. Mai: Mittelmeerwetter & Wetter auf hoher See

Mittelmeerwetter am Samstag 9. Mai, 13:00 bis 17:00 Uhr: Wir gehen das Mittelmeerwetter durch mit all seinen Phänomenen, Winden und dem Medicane anhand von Wetterkarten, Höhenkarten, Cape Index-Karten, etc. besprechen eine große Liste an Links zu Wettervorhersagen, Apps, Wettermodelle in Windy… (für unsere zahlreichen Charterer, Vereinsskipper und kompetente Crew).

Voraussetzungen: Ihr solltet Isobaren und Fronten kennen (vom SBF-See z.B.)

Wetter auf hoher See am Sonntag 10. Mai, 10:00 bis 16:00 Uhr: Inhalte sind Wetterfaxe empfangen, Gribfiles mit Iridium, Satellitenempfang, Navtex-Wettermeldung (wir haben im Verein einen Navtexempfänger) und Bordwetterkarten zeichnen.

Hierfür haben Carola, unsere meteorologische Freundin aus dem Seewetteramt, als Referentin zu Gast (viele kennen sie aus ihrem beeindruckenden Wochenendseminar im Januar)!

Anmeldeschluss (für beides): Freitag, 8. Mai

16.-17. Mai: Radarlehrgang

Theorie am Samstag 16.5., 10:00 bis 18:00 Uhr

Offen für alle, unbegrenzte Teilnehmeranzahl

Praxis/Simulation am Sonntag 17.5., 10:00 bis ca. 18:00

Übungen am Simulator, bis zu 10 Teilnehmer, Akademiemitglieder haben Vorrang
Mit Begleitbuch und Arbeitsheft der beiden Referenten

Anmeldeschluss ist Freitag, 8. Mai.

Anmeldung für alle Kurse/Seminare: Details zur Anmeldung für das jeweilige Seminar bzw. Kurs findet ihr im dazugehörigen Kalendereintrag im Veranstaltungskalender!